Informationen und Argumente zur Geheimdienst-Reform

Lexikon B

BfV Bundesamt für Verfassungsschutz

BND Bundesnachrichtendienst

Bundesamt für Verfassungsschutz

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ist der deutsche Inlands-Nachrichtendienst. Er ist für die Überwachung von Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland zuständig. Das Bundesamt für Verfassungsschutz verfügt dabei nicht über über polizeilichen Befugnisse.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz untersteht dem Bundesministerium des Innern. Laut wikipedia.de waren 2007 beim Bundesamt für Verfassungsschutz 2.503 Personen beschäftigt.

Eintrag bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_fur_Verfassungsschutz
Homepage des Bundesamtes für Verfassungsschutz: www.verfassungsschutz.de/
Informormation zum Bundesamt für Verfassungsschutz: /www.geheimdienste.org/bfv.html

Bundesnachrichtendienst

Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist ein Nachrichtendienst des Bundes mit Sitz in Pullach bei München und in Berlin. Er ist zuständig für die Auslandsaufklärung. Der Bundesnachrichtendienst ist dem Bundeskanzleramt (Abteilung 6) angegliedert. Laut wikipedia beschäftigt der Bundesnachrichtendienst ca. 6000 Mitarbeiter (Stand 2005) und hat einen Jahresetat von 430 Millionen Euro.

Weitere Informationen:
Eintrag bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Bundesnachrichtendienst
Homepage des Bundesnachrichtendienstes: www.bnd.de/
Informormation zum Bundesnachrichtendienst: www.geheimdienste.org/bnd.html

 

Bookmark and Share