Informationen und Argumente zur Geheimdienst-Reform

Lexikon M

MAD Militärischer Abschirmdienst

Militärischer Abschirmdienst

Der Militärische Abschirmdienst (MAD, genauer: Name: Amt für den militärischen Abschirmdienst) ist der Nachrichtendienst der Bundeswehr. Der Militärische Abschimrdienst ist eine Dienststelle des Bundesverteidigungsministeriums. Laut wikipedia.de beschäftigt er gut 1250 zivile und militärische Mitarbeiter und verfügte 2007 über ein Budget von 70 Millionen Euro. Die Zentrale des Militärischen Abschirmdienstes liegt in Köln. Außerdem gibt es 12 über das ganze Bundesgebiet verteilte Außenstellen.

Weitere Informationen:
Homepage des 'Amt für den Militärischen Abschirmdienst'': www.mad.bundeswehr.de/portal/a/mad
Eintrag bei wikipedia.de:de.wikipedia.org/wiki/Militärischer_Abschirmdienst
Informormation zum Militärischen Abschirmdienst: www.geheimdienste.org/mad.html

Ministerium für Staatssicherheit

Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR, auch MfS oder Stasi genannt, war der Geheimdienst der DDR sowie Ermittlungsbehörde für „politische Straftaten“. Das Ministerium für Staatssicherheit wurde hauptsächlich zur Unterdrückung, Überwachung und Einschüchterung eingesetzt, um den Machterhalt der SED zu gewährleisten. Opfer waren dabei meistens Oppositionelle und Regimekritiker.

Bookmark and Share