Informationen und Argumente zur Geheimdienst-Reform

Lexikon W

Wetrow, Wladimir

Wladimir Wetrow - Deckname Farewell - enthüllte in den 80er Jahren als Doppelagent die Identität wichtiger im Westen tätiger sowjetischer Spione. Er trug damit wesentlich zur Destabilisierung des Ostblocks bei.

Unter anderem berichtete Wladimir Wetrow dem französichen Geheimdienst über die Abhängigkeit der Wirtschaft der UDSSR von westlicher Technologie,. die Strukturen der sowjetischen Industriespionage und die wesentlichen Beteiligten. Rund 4000 strategische und teilweise hochgeheime Dokumente soll Wetrow weitergeleitet haben.

Wladimir Wetrow wurde zum Tode verurteilt und von KGB-Kollegen mit Genickschuss hingerichtet. (Quelle: ard-digital)

Weitere Informationen:
Information bei ard-digital:www.ard-digital.de/programmvorschau/122129248283/25022009-2100-arte/Farewell-Agent-der-Rache?pm2=1

Bookmark and Share